in PROGRAMMHINWEIS

NbNW – Der Andy von nebenan


Andreas Brose (Christoph Franken), in Schwanitz besser bekannt als „Der Andy von nebenan“, ist ein Baum von einem Mann und handwerklich begabt. So repariert er Haukes Bootsmotor und hilft Hannah beim Renovieren ihres Hauses. Andys Geist, sein Herz und Instinkt sind allerdings eher die eines Kindes. Als Andy seinen Ziehvater Cem Brose (Vedat Erincin) tot auffindet, gerät er unter Mordverdacht. Hauke und Hannah ermitteln, dass der alte Brose früher mal ein Schatzsucher gewesen ist. Hängt der Mord möglicherweise mit einem geraubten Diamanten zusammen? Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Todesopfer – und dann ist Andy plötzlich verschwunden. (Text: ARD)

„Nord bei Nordwest – Der Andy von nebenan“ wird am Donnerstag, den 6. Januar 2022, um 20:15 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Ab 4. Januar ist der Film für sechs Monate in der ARD Mediathek verfügbar.

Regie führte Nina Wolfrum nach einem Drehbuch von Niels Holle. Bildgestaltung: Katharina Dießner. Produzentin: Claudia Schröder. Produktion: Aspekt Telefilm GmbH für NDR und ARD Degeto. 

(Foto: NDR / Sandra Hoever)